HTW - Hygieneakademie Augsburg
Anerkannte Desinfektorenschule                                                                                                            Bildungsstätte für Arbeitsschutz und Hygiene im Rettungsdienst

 

Unser Team

Markus Wiedenmann

Markus Wiedenmann

Position Akademieleitung

Beschreibung Herr Wiedenmann war zunächst im Hygienekontrolldienst eines Gesundheitsamtes in der Epidemiologie und behördlichen Hygieneaufsicht (Schwerpunkt Einrichtungen des Sozial- u. Gesundheitswesens) tätig. Nach dem Praxisstudium zum Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) und der Qualifikation zur Fachkraft f. Arbeitssicherheit wechselte er in den Bereich der Arbeitssicherheit und Arbeitshygiene. Als Sachverständiger für Hygienemanagement berät und betreut er Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens, sowie Rettungsdienste und Feuerwehren im Bereich der Einsatzhygiene. Hier kommt auch die Erfahrung von über 20 Jahren als Einsatz- / Führungskraft und Ausbilder (Rettungsdienst, Wassererrettung, KatS) zum tragen. Er war beim Projekt „Ebola-MEDEVAC A340 -Robert Koch“ der Bundesregierung im Bereich der Konzeptionierung der Dekontamination (Hygiene und Arbeitsschutz) der Isolationseinheit und bei der Aufstellung, Ausbildung und Leitung der diesbezüglichen Spezial-Dekon-Gruppe tätig. Er ist Fachbuchautor und Herausgeber im Bereich der Hygiene und Desinfektion.

Stefan Hirschenauer

Stefan Hirschenauer

Position Lehrgangsleitung Hygiene und Arbeitsschutz

Beschreibung Herr Hirschenauer ist seit über 20 Jahren als Einsatz- / Führungskraft im KatS und Rettungsdienst (ehren- wie hauptamtlich) sowie als Ausbilder in diesen Bereichen tätig. Aufgrund der vielseitigen und fundierten Ausbildungen in der Hygiene und im Arbeitsschutz wird er in der Hygieneakdemie Augsburg als Lehrkraft und Kursleiter eingesetzt. Als Sachverständiger für Hygienemanagement berät im Bereich der HTW-Technik Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesen. Als Fachberater Hygiene ist er regelmäßig bei Ausbrüchen von übertragbaren Krankheiten und in der Einsatzhygiene tätig. Er war Teamitglied der DEKON - Einheit MEDEVAC "Robert Koch" der Bundesregierung zur Rückholung von Ebolapatienten.

Andreas Kaun

Andreas Kaun

Position Lehrgangsleitung Hygiene

Beschreibung Herr Kaun ist seit vielen Jahren als Dozent in der Aus- und Frotbildung von Betriebssanitätern und Rettungsdienstmitarbeitern tätig, und verfügt über langjährige Erfahurng in der Hygiene. In der Hygieneakademie Augsburg wird er für den Bereich der Hygienetechnik und Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Hauptberuflich ist Herr Kaun in einem Rettungsdienstunternehmen einer Hilforganisation, und nebenberuflich als Hygienetechniker und Lehrkraft (u.a. bei uns) tätig. Herr Kaun war ebenso Teammitglied der DEKON-Einheit MEDEVAC "Robert Koch" der Bundesregierung zur Rückholung von Ebolapatienten.

Katharina Nöscher

Katharina Nöscher

Position Fachdozentin Hygiene

Beschreibung Hauptberuflich ist Frau Nöscher als Notfallsanitäterin im Rettungsdienst tätig. Als Fachtechnikerin für Hygienemanagement ist Frau Nöscher nebenberuflich bei der Hygieneakademie Augsburg tätig, und wirkt bei Ausbildungen der Hygienebeauftragten im Rettungsdienst und in Pflegeeinrichtungen sowie bei den Desinfektoren mit. Zusätzlich wird Frau Nöscher bei der Firma HTW als Hygienetechnikerin eingesetzt.

Katrin Brummer

Katrin Brummer

Position Fachdozentin Hygiene

Beschreibung Frau Brummer ist als Fachkraft für Rettungsdiensthygiene nebenberuflich bei der Hygieneakademie Augsburg tätig, und wirkt regelmäßig bei den Hygienebeauftragten- und Desinfektorenausbildungen im Bereich der praktischen Hygiene mit. Hauptberuflich ist Frau Brummer als Rettungsdienstmitarbeiterin in einem großen Rettungsdienstunternehmen tätig.

Markus Rieder

Markus Rieder

Position Fachdozent Hygiene und Management

Beschreibung Als Master of Science mit Schwerpunkt Rettungsdienstmanagement ist Herr Rieder als Leitungs- und Fürhungskraft in einem großen Rettungsdienstunternehmen tätig. Die langjährige Erfahrung im Hygienemanagement, sowie als Dozent im Gesundheitswesen bringt er als nebenberufliche Lehrkraft der Hygieneakdemie Augsburg bei den Schwerpunkten Rettungsdiensthygiene und Qualitätsmanagement / -sicherung praxisbezogen mit ein. Auch Herr Rieder war Teammitglied der DEKON - Einheit MEDEVAC "Robert Koch" der Bundesregierung zur Rückholung von Ebolapatienten.

Weitere Dozenten

Weitere Dozenten

Position Fachdozent/in für die Bereiche Hygiene, Arbeitsschutz, Biolagen, etc.

Beschreibung Natürlich sind je nach Kurs und Fachbereich weitere Dozenten für uns tätig. Diese verfügen z.B. über die Qualifikation von Fachärzten, Hygienetechniker und Hygienekontrolleure.

Wir freuen uns, so ein hochqualifiziertes Team bei uns für Sie im Unterricht in den Einsatz bringen zu können, um unser Motto "....aus praktischer Erfahrung lernen!" gerecht zu werden.